Übersicht der FISAT Schulungen im SIZ Berlin

Der FISAT selbst ist nach eigenem Bekunden der Fachverband für alle, die sich gewerblich mit dem Einsatz von Seilen zum Arbeiten und Retten befassen. Er bietet umfassende Informationen zu professionellen Seilzugangs- und Positionierungstechniken (SZP), von den Sicherheitsrichtlinien über die Ausbildung bis hin zur Prüfungsordnung für Höhenarbeiter.

Seilzugang und Positionierungstechnik, so nennt man im Fachjargon das, was umgangssprachlich unter Industriekletterei verstanden wird. Dabei geht es darum, Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen, meist in großer Höhe, durchzuführen. Die SZP ist dabei sehr viel flexibler und kostengünstiger einzusetzen als zum Beispiel der Gerüstbau oder der Einsatz einer Hebebühne und stellt so eine attraktive Lösungsalternative dar.

FISAT Level 1 SZP Grundkurs

In der elementaren Ausbildungsschulung für angehende Industriekletterer >>FISAT Level 1<< werden die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten in der SZP bzw. Seilzugangs- und Positionierungstechnik (SZP) vermittelt. Der Grundkurs lehrt die wesentlichen vertikalen Standardarbeitsverfahren. Die Vermittlung der Rettungstechniken im vertikalen Seilzugang sind in diesem Kurs ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt.

FISAT Level 2 SZP Aufbaukurs

Nach dem Grundkurs Fisat Level 1 werden im Aufbaukurs Fisat Level 2 schwerpunktmäßig horizontale Zugangstechniken erlernt. Die im Level 1 erworbenen Fähigkeiten in vertikalen Zugangstechniken werden erweitert und mit Horizontaltechniken kombiniert. Komplexe Rettungstechniken, erweiterte Knotenkunde, Baustellenabsicherung sowie die richtige Auswahl und Installation von Ankerpunkten sind weitere wichtige Kursinhalte.

FISAT Level 3 SZP Ausbildung

Der abschließende Kurs der Industriekletterer Ausbildung >>FISAT Level 3<< qualifiziert den Teilnehmer zum aufsichtsführenden Höhenarbeiter in der Seilzugangs- und Positionierungstechnik (SZP). In diesem Kurs werden alle Kenntnisse für die sichere Durchführung einer Höhenbaustelle vermittelt.

FISAT Level 1 – SZP Wiederholungsunterweisung

Die Wiederholungsunterweisung dient der Auffrischung und Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse der zertifizierten Höhenarbeiter, sowie der Vermittlung neuer Kenntnisse.

Jeder vom FISAT e.V. zertifizierte Höhenarbeiter muss eine jährliche Wiederholungsunterweisung absolvieren um seine Qualifikation zu erhalten. Ohne gültiges Zertifikat dürfen die Zugangsverfahren nicht mehr angewendet werden.

FISAT Level 2 – SZP Wiederholungsunterweisung

Jeder vom FISAT e.V. zertifizierte Höhenarbeiter muss eine jährliche Wiederholungsunterweisung absolvieren um seine Qualifikation zu erhalten.

Ohne gültiges Zertifikat dürfen die Zugangsverfahren nicht mehr angewendet werden.

FISAT Level 3 – SZP Wiederholungsunterweisung

Anhand der Fisat Level 3 Wiederholungsunterweisung kann jeder vom FISAT e.V. zertifizierte Höhenarbeiter seine entsprechende Qualifikation erhalten.

Ohne gültiges Zertifikat dürfen die erlernten Zugangsverfahren nicht mehr angewendet werden.

Übungstag FISAT SZP

Die nächste WU (Wiederholungsunterweisung) steht ins Haus, aber Du hast im letzten Jahr gar nicht so viel im Seil gearbeitet? Irgendwie würdest Du ja schon gerne eine Rettung mal so richtig ausgiebig üben? Schrägseilbahn, noch nie gemacht. Wie geht das?

FISAT Industriekletterer Freies Training/ Schnupperklettern

Du interessierst Dich für professionelle Seilzugangs- und Positionierungstechniken (SZP), möchtest Deine eingerosteten Klettertechniken auf Vordermann bringen oder einfach mal PSAgA ausprobieren? Bei uns kannst Du Dich auch tageweise in unserem hervorragend ausgerüsteten Kletterzentrum einbuchen. Egal, ob Du zum ersten Mal im Seil hängst, zum ersten Mal einen Gurt anlegst oder Deine Kenntnisse vor der kommenden Wiederholungsunterweisung auffrischen willst – wir haben alles da.

Actsafe ACX/PMX Fortgeschrittenen Kurs SZP

Actsafe Refresher (WU) ACX/PMX

Um als Industriekletterer oder Kletterin arbeiten zu können, braucht man keine alpinistische Vorerfahrung und auch keine Kenntnisse im Bereich des Sportkletterns. Da die SZP lediglich eine Zugangstechnik ist, sind hier handwerkliche Fähigkeiten mehr Wert als jede Klettererfahrung und eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung durchaus von Vorteil.

Nichtsdestotrotz erfordert die SZP neben einer geistigen und körperlichen Eignung, einer entsprechenden arbeitsmedizinischen Untersuchung (G41) und einem abgeschlossenen Kurs als betrieblicher Ersthelfer auch umfassende Kenntnisse im Bereich des eingesetzten Materials (Gurt, Seile, Karabiner, Verbindungsmittel und Seile) sowie dessen korrekter Handhabung und Knotenkunde.

Diese Spezialkenntnisse vermitteln wir in unserem top ausgestatteten Kletterzentrum in Hennigsdorf bei Berlin, wobei alle Kurse von zertifizierten FISAT Ausbilder:innen angeleitet und die Prüfungen gemäß den FISAT Regularien abgenommen werden. Weitere Informationen zum FISAT gibt es auf www.fisat.de

Selbstverständlich bieten wir in regelmäßigen Abständen Kurse für alle FISAT-Level von I bis III an.