AGBs


des SIZ – PSA Schulungszentrums Berlin in der Fassung vom 01.12.2024


Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Schulungen, Trainingsveranstaltungen und Seminaren, sowie für Informations- und Präsentationsveranstaltungen u.ä. im SIZ – PSA Schulungszentrum Berlin in Hennigsdorf und bei Schulungen u.ä. vor Ort beim Kunden.


Teilnahme

Der Besuch des SIZ – PSA Schulungszentrums Berlin zur Teilnahme an Lehrgängen, Seminaren und Trainingsveranstaltungen basiert auf schriftlichen Angeboten des Schulungszentrums bzw. für Informations- und Lehrveranstaltungen in dessen Räumlichkeiten auf Anfragen und steht jedem Interessierten offen. Die Teilnahme an Seminaren, Lehr- und Trainingsveranstaltungen erfolgt auf Grundlage der bestätigten Anmeldung, zu den angebotenen Konditionen.


Anmeldung

Anmeldungen sind jederzeit möglich, jedoch mindestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder dem gewünschten Termin der Veranstaltung beim SIZ – PSA Schulungszentrum Berlin online zu buchen oder bekannt zu geben. Die Anmeldung ist verbindlich, sobald diese vom Schulungszentrum bestätigt wird. Bei individuellen Veranstaltungen erfolgt im Vorfeld eine Terminabsprache mit den anzumeldenden Teilnehmern.


Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühr wird mit Erhalt der Rechnung ohne jeglichen Abzug vor Veranstaltungsbeginn fällig. Die Zahlung erfolgt unter Angabe der Rechnungsnummer, der Veranstaltung und des Veranstaltungstages. Die Teilnahmegebühr versteht sich immer zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

Prüfungen sind Bestandteil der Kalkulation und in der Teilnahmegebühr inklusive. Die Teilnahmegebühr beinhaltet keine Übernachtungskosten. Gesonderte Prüfungen auf Anforderung der Kunden werden in Rechnung gestellt.


Abmeldung

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. 
Abmeldungen, die später als zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim PSA Schulungszentrum eingehen, werden mit 50 % der Teilnahmegebühr als Stornokosten berechnet und fällig. 
Bei Abmeldungen, die später als eine Woche vor Beginn der Veranstaltung beim Schulungs- und Informationszentrum für Höhensicherungstechnik eingehen, Fernbleiben am Veranstaltungstag oder Abbruch der Teilnahme ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.


Durchführung

Die Veranstaltung wird entsprechend dem Angebot / Curriculum, den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und den anerkannten Regeln der Technik durchgeführt. 
Das SIZ – PSA Schulungszentrum Berlin behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder eine Verschiebung bzw. Änderung des geplanten Ablaufes vor, sofern dieser das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändert. Ein Anspruch auf einen bestimmten Dozenten besteht nicht.


Haftung

Muss eine Veranstaltung aus Gründen, welche das SIZ – PSA Schulungszentrum Berlin zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits bezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Ansprüche bei Nichterfüllung des vertraglichen Gegenstandes durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Für Schäden, welche das PSA Schulungszentrum zu vertreten hat, haftet es – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur insoweit, als ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Die Versicherungssummen sind begrenzt für Personenschäden auf 5 Mio EURO und bei Sachschäden auf 5 Mio EURO. 
Das SIZ – PSA Schulungszentrum haftet nicht für den Verlust, den Diebstahl oder Beschädigungen durch Dritte für die von Teilnehmern zur Veranstaltung mitgebrachten Gegenstände.


Änderungen und Ergänzungen der vorstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen

Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform und sind nur nach Bestätigung durch das SIZ – PSA Schulungszentrum Berlin wirksam.


Erfüllungsort / Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der dem Teilnehmer schriftlich mitgeteilte Veranstaltungsort. Der Gerichtsstand ist Berlin.


Datenschutz

Im Hinblick auf die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes wird darauf hingewiesen, dass die Angaben der Teilnehmer gespeichert werden. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.